HERZLICH WILLKOMMEN BEIM HEGERING COESFELD

 

Jahreshauptversammlung 2023

Am 03.März fand dieses Jahr die Jahreshauptversammlung des Hegering Coesfeld in der Gaststätte „Zum Coesfelder Berg“ statt. Mit über 70 Teilnehmern war die Versammlung gegenüber den Corona Jahren wieder deutlich stärker besucht. Zu Beginn der Versammlung wurden die Anwesenden durch die Bläser begrüßt, gefolgt vom Grußwort des Hegeringleiters Franz-Josef Segbert und einer Totenehrung.

Im folgenden gab Marco Kröger als Obmann für die Kitzrettung ein kurzes Update zur letzten Saison und erläuterte kurz den Wechsel der Drohne zum Hersteller DJI. Er dankte allen Beteiligten für die vielen Stunden Arbeitseinsatz im Feld für den aktiven Tierschutz. 


Als nächsten Agenda Punkt wurde der Planungsstand des „Tag der Natur – Natur erleben“ vorgestellt. Am 06.08.2023 wird auf dem Gelände der Loburg ein Event mit vielen Veranstaltern stattfinden, die sich aktiv in der Natur beteiligen. Das Event wird für die ganze Familie ausgelegt werden.


Den Anwesenden wurde ebenfalls das Angebot zum fachgerechten Errichten von Hochsitzen durch Franz-Josef Segbert angeboten. Interessenten können sich gerne direkt beim Vorstand melden.


Im Anschluss wurde durch den Geschäftsführer Ralf Nielsen das Protokoll der letzten Sitzung verlesen und der Kassenbericht vorgestellt. Die Prüfung und damit einhergehend die Entlastung des Vorstandes erfolgte einstimmig. Turnusgemäß scheidet Wilhelm Korth als Prüfer und wird durch Luzie Große Lembeck ersetzt.


In den Jahresberichten der Obfrauen und -männer wurde auf das aktuelle Geschehen rund um die Jagd eingegangen. So wurde auf die Verwendung von bleifeien Schoten in Feuchtgebieten gem. der REACH-Verordnung hingewiesen durch den Hegeringsleiter Franz-Josef Segbert und den Obmann für das Schießwesen Bodo Maslo. Als besondere Leistung wurde Karsten Franzsander gelobt für sein Teilnahme in der Juniorenauswahl des Landes NRW an den Bundesmeisterschaften. Einen aktuellen Stand gab es auch zum Brauchtum und Hundewesen. Die aktuellen Termine können der Homepage entnommen werden.

Als weiteren Punkt auf der Agenda stand die Ehrung für langjährige Mitgliedschaften.


Von Links nach Rechts: Daniel Büscher (stv. Hegeringsleiter) Heinrich Woltering (50), S.D. Prinz Carlos zu Salm Horstmar (25), Paul Kröger (60), Bernhard Gerdes (40), Michael Hesselmann (25), Heinrich Scharlau (50), Franz-Josef Segbert (Hegeringsleiter)


Im Rahmen der Hegeschau wurden 35 Trophäen begutachtet. Die Goldmedaille verlieh Willi Rickert an Stephan Pass für den besten Rehbock. Die Silbermedaille für den ältesten Bock  ging an Dennis Selting. Die Bronzemedaille für den interessantesten Bock ging an Udo Limke.

Die Bilder zum Abend sind in der Galerie

Das  Protokoll der Sitzung zum nachlesen:


E-Mail