HERZLICH WILLKOMMEN BEIM HEGERING COESFELD

 

Hundetag 2022

Am 20.08. fand unser jährlicher Hundetag des Hegerings Coesfeld statt. Insgesamt nahmen 17 Hunde mit Ihren Führer*innen teil. Dieses Jahr gab es ein sehr breites Spektrum an Jagdgebrauchshunden und somit auch einen sehr interessanten Wettkampf. Es ging um 13 Uhr am Parkplatz der Freilichtbühne Coesfeld los. Brauchtumsgerecht wurden alle Anwesenden durch die Jagdhornbläser*innen begrüßt. Petra Bitting als Obfrau für das Hundewesen erläuterte den Ablauf, die Einteilung und die Wertungskriterien für alle Beteiligten. Danach ging es gruppenweise an die Stationen:

  • Station 1: Schleppe auf dem Feld mit einem Kanin
  • Station 2: Leinenführigkeit und Fuchs über Hindernis (alternativ Marder oder Kanin)
  • Station 3: Suchen und bringen einer Krähe aus dem Feld
  • Station 4: Verlorensuche und Verlorenbringen am Wasser

Nachdem alle Stationen durchlaufen waren, trafen sich alle Beteiligten am Hof Bitting zur ersten Auswertung. Hierbei gab es eine Besonderheit: Aufgrund von mehreren Gleichständen, musste nicht nur der erste, sondern auf der 3. Platz im Stechen entschieden werden.

Um den ersten Platz kam es zu Stechen zwischen Iron of Hunterstone (LAB) geführt durch Matthias Wessendorf und Savage Run Maxwell geführt durch Martina Sajovec. Beide Hunde mussten eine Dachsschleppe ausarbeiten. Diese Aufgabe erledigten beide Hunde ohne Beanstandung. So entscheid letzten Endes die Schnelligkeit von Iron of Hunterstone.

Im Stechen um den dritten Platz traten Keke, geführt durch Willi Rickert und Neandertal's Cleo, geführt durch Dietmar Rotthäuser an. Hier kam es erneut zu einem gleichstand. In fairer waidmännischer Manier, entschieden sich beide, jeweils ein halbes Jahr den 3. bzw. 4 Platz zu führen.

Am Abend gab es die Siegerehrung auf dem Hof unseres Hegeringleiters Franz Segbert. Hier gab es dann für alle Beteiligten neben der üblichen Verpflegung und den Urkunden auch das neue Messer mit dem Logo des Hegering Coesfeld.

Die vollständigen Ergebnisse sind hier gelistet

Die Bilder der Teilnehmer und der Impressionen des Tages befinden sich in den Galerien.  

Wir danken allen Teilnehmern und Helfern für die reibungslose Durchführung.

Sieger des Tagesvon links: Daniel Büscher (st. Hegeringsleiter), Dietmar Rotthäuser, Willi Rickert, Martina Sajovec, Matthias Wessendorf, Franz-Josef Segbert (Hegeringsleiter)




 

E-Mail